Greif Zu! – Robotik begreifen, erlernen, erleben – Etappe I: Der Greifer

von Elia Simon (12, Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha)

Kategorie: Technik 2014
Betreuer: Andreas Müller (Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha), Faras Abbasi (Heidelberger Druckmaschinen AG)
Wettbewerbsart: Schüler experimentieren

Gewonnene Preise:
  • Regionalsieger

Meine erste Idee zum Bau eines Roboterarms bekam ich beim Besuch des Leipziger BMW-Werkes. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen, denn ich wollte wissen, wie ein Roboterarm funktioniert. Deshalb habe ich mich einer Arbeitsgemeinschaft an meiner Schule angeschlossen, die mir hilft, dieses Projekt zu verwirklichen.  
Da das Projekt sehr komplex ist, habe ich es in mehrere Etappen aufgeteilt. Der Greifer kann Gegenstände durch eine Bewegung erfassen,deshalb möchte mich in dieser Arbeit mit dem Greifer beschäftigen.

Greif Zu! – Robotik begreifen, erlernen, erleben – Etappe I: Der Greifer