Die Bedeutung der Vorsorge zur Früherkennung des Glaukoms

von Alrik Hausdorf (18, Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz)

Kategorie: Arbeitswelt 2009
Betreuer: Martina Domschke
Wettbewerbsart: Jugend forscht

Gewonnene Preise:
  • Regionalsieger

Im Rahmen meiner Besonderen Lernleistung beschäftigte ich mich mit den Methoden der prophylaktischen Untersuchungen für die Augenkrankheit Glaukom. Glaukom, auch Grüner Star genannt, ist die häufigste Ursache für postnatale Erblindung. Die Hauptproblematik ist, dass das Glaukom aufgrund fehlender Symptome erst durch die tatsächliche Erblindung zum Vorschein kommt. In meiner Arbeit habe ich die verschiedenen Methoden der Untersuchung analysiert und Vor- und Nachteile festgestellt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass insbesondere der Vorsorge des Glaukoms zu wenig Beachtung geschenkt wird. Ein bedeutender Schritt zur Bekämpfung der Krankheit wäre die erhöhte Aufklärung diesbezüglich, auch durch die Krankenkasse.

Die Bedeutung der Vorsorge zur Früherkennung des Glaukoms