Ostsachsen erfolgreich bei „Jugend forscht“

vom 26.03.2018

Jungforscher aus Dresden und Dippoldiswalde fahren zum Bundesfinale

Am vergangenen Freitag und Samstag wurden im BMW Werk Leipzig die Sieger des sächsischen Landeswettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ausgezeichnet. Darunter sind auch drei Nachwuchswissenschaftler aus Ostsachsen: Die Schülerinnen und Schüler vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden und vom „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg konnten sich in drei von sieben Fachgebieten erfolgreich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und fahren nun zum Bundesfinale vom 24. bis 27. Mai 2018 in Darmstadt.

Jungforscher aus der Region
Zuvor mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Februar bereits beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen beweisen, unter anderem auch vor Juroren der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor – diese drücken den Jungforschern aus der Region natürlich weiter die Daumen.

Diese Nachwuchswissenschaftler aus der Region Ostsachsen vertreten den Freistaat beim Bundesfinale:

Julia-Marie Gläser (18, „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/ Altenberg): Diagnostische Mikroskopie der Otitis externa bei Hunden und Katzen in der tierärztlichen Praxis (Arbeitswelt)

Konstantin Urban (17, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden):
Synthese und Komplexbildungseigenschaften von Iminopyranosen (Chemie)

Vincent Voigtländer (17, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden):
Entwicklung einer Arduino-basierten mobilen Plattform mit omnidirektionalem Antrieb (Technik)

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 starten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“; Jugendliche ab 15 Jahre bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in der Sparte „Jugend forscht“. Sieben Fachgebiete stehen zur Auswahl: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Wie in jedem Jahr treten die Jungforscherinnen und Jungforscher zunächst bei einem der bundesweit 87 Regionalwettbewerbe an. Dort präsentieren sie ihre angemeldeten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. Die besten Nachwuchswissenschaftler qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe und schließlich für das Bundesfinale.

Der Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen wird von den drei Patenunternehmen ENSO Energie Sachsen Ost AG, Wacker Chemie AG und KLA-Tencor GmbH unterstützt.

Sechs Jungforscher aus Meißen und Radebeul fahren zum
„Jugend forscht“-Landeswettbewerb

vom 19.03.2018

Insgesamt vertreten elf Schülerinnen und Schüler die Region Ostsachsen im BMW Werk Leipzig

Vom 22. bis 24. März kommen im BMW Werk Leipzig die besten Nachwuchsforscher aus ganz Sachsen zusammen, um sich in sieben verschiedenen Fachgebieten miteinander zu messen. Bei diesem Landeswettbewerb von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ werden auch elf Schülerinnen und Schüler aus Ostsachsen vertreten sein, darunter sechs aus Meißen und Radebeul. Die jungen Nachwuchswissenschaftler konnten sich Anfang Februar beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen erfolgreich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Eine Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter Vertreter der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie AG und KLA-Tencor – hatte die besten Projekte ausgewählt und ausgezeichnet.

Das Ziel heißt Bundesfinale
Beim Landeswettbewerb treten die Schülerinnen und Schüler aus Dresden, Meißen, Bautzen, Radebeul und Dippoldiswalde nun gegen die Sieger der übrigen sächsischen Regionalwettbewerbe an. Können sie auch hier überzeugen, fahren sie danach zum Bundesfinale vom 24. bis 27. Mai 2018 in Darmstadt.

Die Region Ostsachsen wird dabei vertreten von:

Schüler experimentieren

Tien Nguyen Thanh (14) und Sebastian Grobitzsch (15, beide Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen): Dancing Coin – Die klappernde Münze (Physik)

Emil Hempel (12, Gymnasium Dresden-Klotzsche): Wake on light (Technik)

Jugend forscht

Julia-Marie Gläser (18, „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg): Diagnostische Mikroskopie der Otitis externa bei Hunden und Katzen in der tierärztlichen Praxis (Arbeitswelt)

Adnan Abouelela (18, Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen):
Untersuchung mechanischer und biochemischer Prozesse unter Einfluss des Eph-Rezeptors der Flügelimaginalscheibe von D.m. (Biologie)

Konstantin Urban (17, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden):
Synthese und Komplexbildungseigenschaften von Iminopyranosen (Chemie)

Pascal Juppe (18, Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen):
Identifikation flüssiger Kohlenwasserstoffe mittels Infrarotspektroskopie und neuronalen Netzen (Mathematik/Informatik)

Julian Meyer (18, Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen):
Simulation von Strukturen aus Holz (Mathematik/Informatik)

Tim Hebenstreit (18, Gymnasium Luisenstift Radebeul): Optimierung der Eventselektion bei der Suche nach Z-prime-Bosonen mithilfe von Daten des ATLAS-Experiments (Physik)

Robin Henke (17, Schiller-Gymnasium Bautzen): Der Mikrocontroller als Ergänzung des Unterrichts (Technik)

Vincent Voigtländer (17, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden):

Informationen rund um die Aktion im Internet unter http://www.jufo-dresden.de

„Jugend forscht“: Nachwuchswissenschaftler aus der Region ausgezeichnet - 11 Schülerinnen und Schüler fahren zum Landeswettbewerb

vom 06.02.2018

In Dresden wurden heute die besten Jungforscher aus der Region Ostsachsen ausgezeichnet. 53 Schülerinnen und Schüler präsentierten beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ im Haus der ENSO Energie Sachsen Ost AG insgesamt 41 Projekte. Die Arbeiten wurden von einer Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter auch Vertreter der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor – bewertet.

Nächster Halt: Landeswettbewerb

In verschiedenen Kategorien konnten sich insgesamt 10 Projekte für den Landeswettbewerb Sachsen qualifizieren, der vom 22. bis 24. März im BMW Werk Leipzig stattfindet. Hier treten die Sieger aller sächsischen Regionalwettbewerbe gegeneinander an. Die Region Ostsachsen wird dabei vertreten von:

Schüler experimentieren

Tien Nguyen Thanh, Sebastian Grobitzsch (Sächs.Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)
Dancing Coin – Die klappernde Münze

Emil Hempel (Gymnasium Dresden-Klotzsche)
Wake on light

Jugend forscht

Julia-Marie Gläser („Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg)

Adnan Abouelela (Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)

Konstantin Urban (Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden)
Synthese und Komplexbildungseigenschaften von Iminopyranosen

Pascal Juppe (Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)

Julian Meyer (Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)
Simulation von Strukturen aus Holz

Tim Hebenstreit (Gymnasium Luisenstift Radebeul)

Robin Henke (Schiller-Gymnasium Bautzen)
Der Mikrocontroller als Ergänzung des Unterrichts

Vincent Voigtländer (Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden)

Herr Paul Künzel
E-Mail: p.kuenzel@heimrich-hannot.de

EINLADUNG: Spannende Einblicke bei „Jugend forscht“

vom 29.01.2018

Inwieweit hängt das Spielverhalten eines Schimpansen von dessen Alter ab und was sind eigentlich ferroelektrische Domänenstrukturen in Bariumtitanat und Bleihydrogenphosphat? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt es beim diesjährigen Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Unter dem Motto „Spring!“ kann sich Deutschlands bekanntester Wettbewerb in der Region erneut über zahlreiche Anmeldungen freuen: Insgesamt gehen 57 Nachwuchswissenschaftler mit 43 Arbeiten an den Start. Am 6. Februar präsentieren sie ihre Projekte im Haus der ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden (Friedrich-List-Platz 2, 01069 Dresden) einer Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter auch Vertreter der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor.

[BInteressierte sind herzlich Willkommen[/B]
„Die Jungforscherinnen und Jungforscher präsentieren ihre Projekte in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr auch der Öffentlichkeit“, sagt Dr. Patricia Schwarz, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs. „Ich möchte alle Interessierten herzlich dazu einladen, sich selbst ein Bild von den vielfältigen und spannenden Forschungsarbeiten zu machen!“

[BWer fährt zum Landeswettbewerb?[/B]
Wer in Dresden in seinem Fachgebiet den ersten Platz belegt, tritt anschließend in Leipzig auf Landesebene an und kann sich dort sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden bundesweit Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund einer Million Euro vergeben.

Herr Paul Künzel
E-Mail: p.kuenzel@heimrich-hannot.de