Hohe Beteiligung beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen

vom 17.12.2018

Unter dem Motto „Frag dich!“ ist der bundesweite Wettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren 2019“ gestartet. Beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen gehen diesmal insgesamt 60 Nachwuchswissenschaftler mit 47 angemeldeten Arbeiten an den Start. Die Patenunternehmen Wacker Chemie, ENSO und KLA-Tencor freuen sich wieder über zahlreiche spannende und auszeichnungswürdige Projekte.

Regionalwettbewerb im Februar 2019 in Meißen
Am 7. Februar 2019 werden die ostsächsischen Teilnehmer ihre Arbeiten zunächst beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen im Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen vorstellen und verteidigen. Eine Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter Vertreter aus den Patenunternehmen – bewertet die Ergebnisse. Wer in Dresden erfolgreich ist, tritt anschließend auf Landesebene an und kann sich sogar für das Bundesfinale qualifizieren, das diesmal in Chemnitz stattfindet. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden bundesweit Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Von Ostsachsen in die Welt
Doch beim Bundesfinale muss noch nicht Schluss sein, weiß Dr. Patricia Schwarz, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs: „Im kommenden Mai werden die erfolgreichsten Projekte der letzten Wettbewerbsrunde den deutschen Forschernachwuchs bei der Intel International Science and Engineering Fair (Intel ISEF) in Phoenix, Arizona, USA repräsentieren.“ Mit dabei sein beim weltweit größten internationalen Schülerwettbewerb für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik werden dann auch Konstantin Urban aus Radeberg und Vincent Voigtländer aus Dresden. Beide hatten erfolgreich das Bundesfinale von „Jugend forscht 2018“ in Darmstadt bestritten.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 starten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“; Jugendliche ab 15 Jahre bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in der Sparte „Jugend forscht“. Sieben Fachgebiete stehen zur Auswahl: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Jungforscherinnen und Jungforscher treten zunächst bei einem der bundesweit 87 Regionalwettbewerbe an. Dort präsentieren sie ihre angemeldeten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. Die besten Nachwuchswissenschaftler qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe und schließlich für das Bundesfinale.

Der Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen wird von den drei Patenunternehmen Wacker Chemie AG, ENSO Energie Sachsen Ost AG und KLA-Tencor GmbH unterstützt.

Informationen rund um die Aktion im Internet unter www.jugend-forscht.de und www.jufo-dresden.de

Jetzt noch schnell für Jugend forscht 2019 anmelden

vom 23.11.2018

Nur noch wenige Tage haben Interessierte Zeit, sich für die aktuelle Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ anzumelden. Dabei reicht es zunächst aus, das Forschungsthema und das passende Fachgebiet festzulegen. Anmeldungen sind bis zum 30. November 2018 unter www.jugend-forscht.de möglich. Die Patenunternehmen Wacker Chemie, ENSO und KLA-Tencor freuen sich auch in diesem Jahr auf
viele spannende Projekte.

Regionalwettbewerb im Februar 2019 in Meißen
Am 7. Februar 2019 werden die ostsächsischen Teilnehmer ihre Projekte zunächst beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen im Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen vorstellen und verteidigen. Eine Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter Vertreter aus den Patenunternehmen – bewertet die Ergebnisse. Wer in Dresden erfolgreich ist, tritt anschließend auf Landesebene an und kann sich sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden bundesweit Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Neugierige Nachwuchswissenschaftler gesucht

vom 15.11.2018

Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ geht in die nächste Runde – diesmal unter dem Motto „Frag dich!“. Zunächst gilt es für die Jungforscher aus der Region, den Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen zu meistern. Anmeldungen sind bis zum 30. November 2018 unter http://www.jugend-forscht.de möglich. Die Patenunternehmen Wacker Chemie, ENSO und KLA-Tencor freuen sich auch in diesem Jahr auf viele spannende Projekte.

Erster Schritt ist einfach
„Für die Anmeldung zum Wettbewerb reicht es zunächst aus, das Forschungsthema festzulegen“, sagt Dr. Patricia Schwarz, Leiterin des Regionalwettbewerbs. „Getreu dem diesjährigen Motto gilt: Frag nicht mich, frag dich! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dazu aufgerufen, mutig Fragen aufzuwerfen und selbst nach den Antworten zu suchen.“ Wichtig ist dabei, dass die Fragestellung in eines der sieben Fachgebiete von Jugend forscht passt. Bis Anfang Januar haben die Jungforscher dann Zeit, zu tüfteln und zu experimentieren und schließlich eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen.

Regionalwettbewerb im Februar 2019 in Meißen
Am 7. Februar 2019 werden die ostsächsischen Teilnehmer ihre Projekte beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen im Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen vorstellen und verteidigen. Eine Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter Vertreter aus den Patenunternehmen – bewertet die Ergebnisse. Wer in Dresden erfolgreich ist, tritt anschließend auf Landesebene an und kann sich sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden bundesweit Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 starten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“; Jugendliche ab 15 Jahre bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in der Sparte „Jugend forscht“. Sieben Fachgebiete stehen zur Auswahl: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Jungforscherinnen und Jungforscher treten zunächst bei einem der bundesweit 87 Regionalwettbewerbe an. Dort präsentieren sie ihre angemeldeten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. Die besten Nachwuchswissenschaftler eines Fachgebietes qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe und schließlich für das Bundesfinale.

Informationen rund um die Aktion im Internet unter http://www.jugend-forscht.de und http://www.jufo-dresden.de.

Die Inhalte dieser Presseinformation sprechen Frauen und Männer bzw. Mädchen und Jungen gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird in der Regel nur die männliche Sprachform (z. B. Schüler, Vertreter, Mitarbeiter) verwendet.haftler gesucht

Ostsachsen erfolgreich bei „Jugend forscht“

vom 26.03.2018

Jungforscher aus Dresden und Dippoldiswalde fahren zum Bundesfinale

Am vergangenen Freitag und Samstag wurden im BMW Werk Leipzig die Sieger des sächsischen Landeswettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ausgezeichnet. Darunter sind auch drei Nachwuchswissenschaftler aus Ostsachsen: Die Schülerinnen und Schüler vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden und vom „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg konnten sich in drei von sieben Fachgebieten erfolgreich gegen ihre Mitbewerber durchsetzen und fahren nun zum Bundesfinale vom 24. bis 27. Mai 2018 in Darmstadt.

Jungforscher aus der Region
Zuvor mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Februar bereits beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen beweisen, unter anderem auch vor Juroren der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor – diese drücken den Jungforschern aus der Region natürlich weiter die Daumen.

Diese Nachwuchswissenschaftler aus der Region Ostsachsen vertreten den Freistaat beim Bundesfinale:

Julia-Marie Gläser (18, „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/ Altenberg): Diagnostische Mikroskopie der Otitis externa bei Hunden und Katzen in der tierärztlichen Praxis (Arbeitswelt)

Konstantin Urban (17, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden):
Synthese und Komplexbildungseigenschaften von Iminopyranosen (Chemie)

Vincent Voigtländer (17, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden):
Entwicklung einer Arduino-basierten mobilen Plattform mit omnidirektionalem Antrieb (Technik)

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 starten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“; Jugendliche ab 15 Jahre bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in der Sparte „Jugend forscht“. Sieben Fachgebiete stehen zur Auswahl: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Wie in jedem Jahr treten die Jungforscherinnen und Jungforscher zunächst bei einem der bundesweit 87 Regionalwettbewerbe an. Dort präsentieren sie ihre angemeldeten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. Die besten Nachwuchswissenschaftler qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe und schließlich für das Bundesfinale.

Der Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen wird von den drei Patenunternehmen ENSO Energie Sachsen Ost AG, Wacker Chemie AG und KLA-Tencor GmbH unterstützt.

Informationen rund um die Aktion im Internet unter http://www.jufo-dresden.de

1 2 3 4 5 6 >