„Jugend forscht“: Nachwuchswissenschaftler aus der Region ausgezeichnet - 11 Schülerinnen und Schüler fahren zum Landeswettbewerb

vom 06.02.2018

In Dresden wurden heute die besten Jungforscher aus der Region Ostsachsen ausgezeichnet. 53 Schülerinnen und Schüler präsentierten beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ im Haus der ENSO Energie Sachsen Ost AG insgesamt 41 Projekte. Die Arbeiten wurden von einer Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter auch Vertreter der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor – bewertet.

Nächster Halt: Landeswettbewerb

In verschiedenen Kategorien konnten sich insgesamt 10 Projekte für den Landeswettbewerb Sachsen qualifizieren, der vom 22. bis 24. März im BMW Werk Leipzig stattfindet. Hier treten die Sieger aller sächsischen Regionalwettbewerbe gegeneinander an. Die Region Ostsachsen wird dabei vertreten von:

Schüler experimentieren

Tien Nguyen Thanh, Sebastian Grobitzsch (Sächs.Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)
Dancing Coin – Die klappernde Münze

Emil Hempel (Gymnasium Dresden-Klotzsche)
Wake on light

Jugend forscht

Julia-Marie Gläser („Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg)
Diagnostische Mikroskopie der Otitis externa bei Hunden und Katzen in der tierärztlichen Praxis

Adnan Abouelela (Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)
Untersuchung mechanischer und biochemischer Prozesse unter Einfluss des Eph-Rezeptors der Flügelimaginalscheibe von D.m.

Konstantin Urban (Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden)
Synthese und Komplexbildungseigenschaften von Iminopyranosen

Pascal Juppe (Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)
Identifikation flüssiger Kohlenwasserstoffe mittels Infrarotspektroskopie und neuronalen Netzen

Julian Meyer (Sächs. Landesgymnasium St. Afra zu Meißen)
Simulation von Strukturen aus Holz

Tim Hebenstreit (Gymnasium Luisenstift Radebeul)
Optimierung der Eventselektion bei der Suche nach Z-prime-Bosonen mithilfe von Daten des ATLAS-Experiments

Robin Henke (Schiller-Gymnasium Bautzen)
Der Mikrocontroller als Ergänzung des Unterrichts

Vincent Voigtländer (Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden)
Entwicklung einer Arduino-basierten mobilen Plattform mit omnidirektionalem Antrieb

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 4 starten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“; Jugendliche ab 15 Jahre bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in der Sparte „Jugend forscht“. Sieben Fachgebiete stehen zur Auswahl: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Wie in jedem Jahr treten die Jungforscherinnen und Jungforscher zunächst bei einem der bundesweit 87 Regionalwettbewerbe an. Dort präsentieren sie ihre angemeldeten Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. Die besten Nachwuchswissenschaftler qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe und schließlich für das Bundesfinale.

Der Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen wird von den drei Patenunternehmen ENSO Energie Sachsen Ost AG, Wacker Chemie AG und KLA-Tencor GmbH unterstützt.

Informationen rund um die Aktion im Internet unter http://www.jufo-dresden.de

Herr Paul Künzel
E-Mail: p.kuenzel@heimrich-hannot.de

EINLADUNG: Spannende Einblicke bei „Jugend forscht“

vom 29.01.2018

Inwieweit hängt das Spielverhalten eines Schimpansen von dessen Alter ab und was sind eigentlich ferroelektrische Domänenstrukturen in Bariumtitanat und Bleihydrogenphosphat? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt es beim diesjährigen Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Unter dem Motto „Spring!“ kann sich Deutschlands bekanntester Wettbewerb in der Region erneut über zahlreiche Anmeldungen freuen: Insgesamt gehen 57 Nachwuchswissenschaftler mit 43 Arbeiten an den Start. Am 6. Februar präsentieren sie ihre Projekte im Haus der ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden (Friedrich-List-Platz 2, 01069 Dresden) einer Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter auch Vertreter der Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor.

[BInteressierte sind herzlich Willkommen[/B]
„Die Jungforscherinnen und Jungforscher präsentieren ihre Projekte in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr auch der Öffentlichkeit“, sagt Dr. Patricia Schwarz, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs. „Ich möchte alle Interessierten herzlich dazu einladen, sich selbst ein Bild von den vielfältigen und spannenden Forschungsarbeiten zu machen!“

[BWer fährt zum Landeswettbewerb?[/B]
Wer in Dresden in seinem Fachgebiet den ersten Platz belegt, tritt anschließend in Leipzig auf Landesebene an und kann sich dort sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden bundesweit Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von rund einer Million Euro vergeben.

Informationen rund um die Aktion im Internet unter http://www.jufo-dresden.de

Herr Paul Künzel
E-Mail: p.kuenzel@heimrich-hannot.de

52 Anmeldungen im Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen

vom 13.12.2017

Unter dem Motto „Spring!“ ist der bundesweite Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren in seine 53. Runde gestartet. Die Anmeldezahlen für den Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen bewegen sich dabei erneut auf dem Rekordniveau des Vorjahres. Insgesamt gehen 71 Nachwuchswissenschaftler mit 52 angemeldeten Arbeiten an den Start. Die Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor freuen sich über das anhaltend große Interesse am Wettbewerb.

Große Themenvielfalt
„Unter den zahlreichen Anmeldungen finden sich wieder viele spannende und auszeichnungswürdige Projekte“, berichtet Dr. Patricia Schwarz, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs, und ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich unter anderem mit dem Spielverhalten von Schimpansen, selbstaufladenden Pumpspeicherkugeln oder der Radarsensorik zur Wolfsortung.“ Auf die Sparte „Jugend forscht“ entfallen in dieser Wettbewerbsrunde 40 Anmeldungen, für „Schüler experimentieren“ wurden 12 Themen eingereicht. Bis Mitte Januar haben die Jungforscherinnen und Jungforscher nun Zeit, ihre Arbeiten fertig zu stellen und einzureichen.

Regionalwettbewerb im Februar 2018 in Dresden
Am 6. Februar 2018 werden die ostsächsischen Teilnehmer ihre Projekte beim Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen im Haus der ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden präsentieren. Eine Fachjury aus Wissenschaft und Wirtschaft – darunter Vertreter aus den Patenunternehmen – bewertet die Ergebnisse. Wer in Dresden erfolgreich ist, tritt anschließend auf Landesebene an und kann sich sogar für das Bundesfinale qualifizieren. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden bundesweit Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro vergeben.

Informationen rund um die Aktion im Internet unter http://www.jugend-forscht.de und  http://www.jufo-dresden.de

Letzte Chance: Jetzt für Jugend forscht 2018 anmelden

vom 20.11.2017

Es bleiben nur noch wenige Tage Zeit, um sich für die aktuelle Wettbewerbsrunde von Jugend forscht – Schüler experimentieren anzumelden. Dabei gilt es für die Jungforscher aus der Region zunächst, den Regionalwettbewerb Dresden-Ostsachsen zu meistern. Anmeldungen sind bis zum 30. November 2017 unter www.jugend-forscht.de möglich. Die Patenunternehmen ENSO, Wacker Chemie und KLA-Tencor freuen sich auch in diesem Jahr auf viele spannende Projekte.

Regionalwettbewerb im Februar 2018 in Dresden

1 2 3 4 5 6 >